|
D a s e Z i n e d e r T e c h n i s c h e n A n a l y s e |
Bijou Brigitte vor Kaufsignal |
---|
Lang, lang ist es her, seitdem TA professional die Bijou Brigitte Aktie als Geheimtipp vorgestellt hatte.
http://www.taprofessional.de/ausgaben/ta020522-Bijou-Brigitte.htm
Damals zählte die Aktie des Schmuckverkäufers tatsächlich noch zu den Geheimtipps und jeder, der damals kaufte, kann sich über eine außerordentliche Performance freuen. Die Bijou Brigitte Aktie wurde zum Zeitpunkt der obigen Empfehlung noch bei (nach Split) ca. 13 Euro notiert. In den folgenden vier Jahren legte dieser Titel eine wirklich "granatenmäßige" Rallye vor - der Kurs stieg von 13 auf 256 Euro im Hoch vom 11.April 2006. Das heisst, nahezu Verzwanzigfachung des eingesetzten Kapitals!
Die globale Baisse in den Jahren 2000-2003 ging an Bijou Brigitte völlig vorbei. Unglaubliche relative Stärke!
Erst im Jahr 2006 wurde der Höhenflug beendet. Aufmerksame Investoren, die nicht allein nur die Charts verfolgen, was absolut empfehlenswert ist, entdeckten bereits in den Geschäftsberichten des ersten Quartals 2006, daß sich die grandiose Fundamental-Entwicklung vorerst nicht weiter in dieser Geschwindigkeit fortsetzen lassen wird: der flächenbereinigte Umsatz, der in den Vorjahren prozentual immer wieder kräftig zulegte, wurde schwächer.
Im Verlauf des vergangenen Jahres wurde diese Ahnung immer gewisser und dann kam für die erfolgsverwöhnten Bijou-Anleger im zweiten Halbjahr mit neuen Geschäftsberichten der Schock - die Aktie stürzte sodann nach langer Seitwärtsbewegung knapp über 200 Euro am 12.Oktober um 18% an nur einem Tag auf ca. 169 Euro.
Der "Geheimtipp", der längst keiner mehr war, nachdem selbst der hinterletzte Börsenbrief diese Aktie entdeckt hatte und mit deren Performance prahlte, wurde nach diesem Absturz im Oktober in etlichen Börsenforen und Börsendiensten abgestraft. "Die Wachstumstory ist endgültig vorbei.", "Das Ende ist nah.", "Rechnen Sie mit Kursen von 80 Euro oder weniger" - so oder ähnlich lauteten die Kommentare. Zweistellige Kurse für Bijou! - schön wärs.
Tatsächlich wächst Bijou Brigitte weiterhin, nur eben nicht mehr flächenbereinigt. Ist das bei vergleichbaren entwickelten Unternehmen denn anders? Vergleichen Sie einmal die Zahlen von Franchising-AGs wie McDonald's ...
Und - wenn Sie einmal einen Laden von Bijou Brigitte besucht haben, was man als Aktionär tun sollte, dann werden Sie festgestellt haben, daß es tatsächlich flächenmäßige Grenzen des Wachstums gibt. Denn man kann die Kundschaft in den üblicherweise relativ kleinen und zumeist proppevollen Läden eben nicht stapeln.
Wie auch immer. Seitens der Technischen Analyse sieht es jetzt danach aus, daß die für zu spät gekommene Aktionäre sicherlich schmerzhafte Konsolidierung unter 170 Euro sich dem Ende naht. (Leser, die im Mai 2002 bei 13 Euro eingestiegen sind, dürfte diese Korrektur nur geringfügig interessieren.)
Am 22.Mai markierte Bijou Brigitte ein intraday-Tief bei 174 Euro. Und genau mit diesem Niveau beschäftigt sich die Aktie auf der Nordseite seit dem Einbruch im Oktober. Auf der Südseite entwickelte sich im Bereich von 140-150 nachhaltiges Kauf-Interesse.
TA professional ist der Meinung, daß diese breite Trading-Range zwischen 140 und 175 in Kürze nach oben verlassen werden könnte. Rein charttechnisch befindet sich die Aktie im überverkauften Bereich - siehe Abstand zur langfristigen GLD (senkrechter brauner Pfeil), viel wichtiger ist aber die Reaktion, die nach der (im Chart markierten) letzten Ad-Hoc-Mitteilung stattfand: Bijou Brigitte ist leider bekannt dafür, den Aktionären nur sehr übersichtliche Informationen über die laufende Geschäftsentwicklung zu gönnen. Die Termine werden natürlich eingehalten, die Monate lange Zeit dazwischen kann für Aktionäre allerdings recht lang werden, wenn sie, wie zuletzt, dermaßen in der Luft hängen.
In den ersten Januar-Tagen kam die erste Pressemitteilung dann endlich wie immer und wurde, ganz wichtig für Bijou Brigitte-Aktionäre, gut aufgenommen. Der Kurs entwickelt sich seitdem aufwärts, die bittere Pille - stagnierender flächenbereinigter Umsatz - scheint geschluckt worden zu sein. Offensichtlich ist wieder Kauf-Interesse vorhanden.
Die nahezu immer weißen Candle-Sticks zeugen seit der Ad-Hoc sogar von einem recht bullishen Szenario. Es ist sieht wieder gut aus. Gut möglich, daß die Bijou Brigitte Aktie den waagerechten Widerstand bei 175 Euro in Kürze nimmt. Kurse über 175 Euro generieren ein Kaufsignal mit einem kurzfristigen Ziel von zunächst 190 bis 200 Euro. Die jüngst zutiefst pessimistische Stimmung dürfte dann umschlagen und etliche Empfehlungen in den Medien provozieren.
Kostenloser Newsletter: Wenn Sie automatisch über neue Ausgaben informiert werden möchten, abonnieren Sie kostenlos und unverbindlich den TA professional Newsletter. Schicken Sie dazu einfach eine leere eMail an die Adresse : subscribe@taprofessional.de Mehr Infos zum TA professional Newsletter. Tipp: Mehr und konkrete Aktien-Empfehlungen gibt es regelmäßig im TA professional PREMIUM-Angebot. PREMIUM-Newsflash kostenlos und unverbindlich abonnieren :subscribe-premium@taprofessional.de Mehr Infos zum PREMIUM-Angebot |
[ zum Anfang ]
COPYRIGHT : Alle Urheberrechte vorbehalten, insbesondere für Inhalte, Gestaltung, Idee, Titel, Untertitel und Gesamtkonzept. Die wie auch immer geartete kommerzielle Verwendung und der Nachdruck von Artikeln und Grafiken ist nur nach Genehmigung durch den Urheber gestattet. Bitte richten Sie derlei Anfragen an info@taprofessional.de.
Sollten einzelne dieser Bestimmungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der anderen nicht berührt.