TA professional   
D a s    e Z i n e    d e r    T e c h n i s c h e n    A n a l y s e
www.taprofessional.de


Finanzbuch: Warren Buffett - Das Leben ist wie ein Schneeball von Alice Schroeder


TA professional, 11.03.2009

Wie ein auf Hamburger versessener Nerd zum reichsten Mann der Welt wurde.

Dies ist das Buch, auf das alle Buffett-Anhänger sehnlichst gewartet haben.
Es existieren mittlerweile weit mehr als 20 Publikationen über das Leben und den Anlagestil des scheinbar größten Investors aller Zeiten. Allerdings ist bisher keine von Warren Buffett autorisierte Biografie dabei gewesen. Daher räumt dieses Buch mit allen existierenden Gerüchten und Vermutungen endgültig auf. Und das tut es wirklich gründlich: Auf weit über 1000 Seiten (!), gespickt mit sehr vielen Zitaten von Buffett selbst, wird seine Lebensgeschichte in etlichen Details und auf spannende Weise erzählt. Dazu kommen ca. 130 Seiten Anhang und gut 30 Seiten mit über 90 Schwarz/Weiß-Fotos.

Allerdings berichtet die Autorin Alice Schröder hauptsächlich über Buffett als Mensch an sich und weniger über den Investor Buffett, was ein wenig schade ist. Man erfährt also viel mehr über Buffetts Privat- als über sein Berufsleben.

Warren Buffett - Schneeball - Buch online bestellen The Snowball (engl.: Der Schneeball), wie die amerikanische Ausgabe des Buches heisst, ist eine Metapher auf Buffetts Leben, das seinerseits so gut wie ausnahmslos der Allokation von Kapital gewidmet wurde. Man erfährt, dass Buffett ein nüchterner Zahlenmensch sei, ein Mann, der nichts mit Gefühlsduselei, Romantik oder ähnlichen Dingen zu tun habe. Allerdings soll er auch nie der kalte Börsenspekulant gewesen sein, denn er habe immer alles daran gesetzt, von möglichst vielen Menschen gemocht zu werden. Trotzdem soll Warren Buffett auf seine Mitmenschen oft gefühlskalt gewirkt haben, seine Ehe soll dieses einseitige Leben nur mit Ach und Krach ausgehalten haben - ein extremer Mensch, ständig vertieft in Geschäftsberichte, analysierend, abwägend, erst dann zuschnappend, wenn der Moment gekommen ist, eine günstige Gelegenheit zum Investieren gefunden zu haben.

Buffett wird als Eigenbrötler beschrieben - jemand, der sich von anderen bewusst abkapselt, um in seiner Zahlenwelt zu arbeiten. Ein Mann, der wirklich alles daran setzt, sein Geld und das seiner Kunden massiv zu vermehren. Und das zahlte sich offenbar aus: Etwa 45 Jahre alt soll Buffett bereits unfassbare 50 Millionen Dollar besessen haben, und wie jeder Börsen-Interessierte heute weiss, sollte sich dieser Betrag nocheinmal in die Milliarden ver-1000-fachen!

Sehr detailliert wird u.a. beschrieben, wie es dazu kam, daß Buffett aussergewöhnliche Persönlichkeiten kennen lernte wie beispielsweise seinen Mentor Benjamin Graham, seinen späteren Geschäftspartner Charlie Munger (<-- TA professional Tip) oder die Chefin der "Washington Post", Katherine Graham. Dabei wirkt das Geschriebene offen und ehrlich, denn Buffett soll in so manche Fettnäpfchen getreten sein in seinem Leben - persönliche Schwächen und Fehler werden durchaus erwähnt. Wenn man den Presse-Meldungen Glauben schenken kann, wurde die Autorin der Biografie, Alice Schröder, sogar von Buffett ermuntert, im Zweifel jeweils die für ihn unangenehmere Variante der zahlreichen Anekdoten nieder zu schreiben.

Wertpapier Analyse - Benjamin Graham, David L. Dodd  - Buch online bestellen Auf seinem Weg zum Milliardär musste Warren Buffett wohl oder übel öfter den Kontakt mit der von ihm nicht gerade geliebten "feinen Gesellschaft" aufnehmen. Er, der zumindest den grössten Teil seines Lebens immer schlecht gekleidet herum gelaufen sein soll. Und es soll wirklich wahr sein: Dieser Mann soll Zeit seines Lebens am liebsten ordinäre Hamburger gegessen haben! Auch sein Geiz kommt zur Sprache, ständig soll er mit seinen Familienmitgliedern dafür gekämpft haben, Geldausgaben klein zu halten.

Gleich mehrere Kapitel werden seiner Beziehung zu Salomon Brothers gewidmet, die ehemalige Investmentbank, die 1991 ins Schlingern geriet und schliesslich mit Hilfe von Buffett gerettet werden konnte, indem er als Chef einsprang. Hier wird ein Lehrstück präsentiert, was Aufräumarbeiten mit übertriebenen Managergehältern und Boni anbelangt - in der gerade grassierenden Finanz-Krise hochaktuell.

Der Leser erfährt wie Buffett sich mit Bill Gates von Microsoft anfreundet und, sehr interessant, wie er sich im Laufe seines Lebens in Bezug auf seinen Anlagestil von seinem Mentor Benjamin Graham emanzipiert, indem er sich den Ideen von Charlie Munger und Philip A. Fisher nähert.
__

Einer der absolut reichsten Menschen der Welt, sogar einer der Top Ten, nein, Top Five, Top 3, zusammen mit Bill Gates von Microsoft über Jahre der reichste überhaupt laut Forbes-Liste - Multi-Milliarden-Dollars - da werden sicher einige Leser dieses Artikels in jeglicher Hinsicht ins Schwärmen kommen, was man mit so einer unfassbaren Menge Geld alles tun könnte. In diesem Buch erfahren Sie, was Buffett damit tut und werden vielleicht verblüfft sein. Und, ja, auch über das Verhältnis von Warren Buffett zu Frauen wird ausführlich in diesem Buch berichtet.

TA professional Urteil:
Das Finanzbuch Das Leben ist wie ein Schneeball liest sich flüssig ohne literarische Meisterleistungen. Durch die sehr oft eingestreuten Zitate von Buffett wird es enorm aufgelockert und bekommt auch eine humorvolle Note.

Allerdings legt diese Warren Buffett-Biografie vorrangig Wert auf die Persönlichkeit und gibt nur wenig Einblick in die finanziellen Transaktionen von Warren Buffett. Es wäre bspw. wünschenswert gewesen, den Vermögensstand öfter zu erwähnen, um in diesem durchaus fetten Wälzer einen besseren Überblick über die rasend schnelle Geldvermehrung zu bekommen. Dies wird zwar getan, aber leider viel zu selten. Insofern kann man sich immer noch nicht so richtig vorstellen, wie dieses gewaltige Vermögen aufgebaut werden konnte. Man fragt sich auch nach der Lektüre dieses Buches weiterhin und wahrscheinlich selbstverständlich:
Warren, wie hast Du es geschafft, aus nur 100 Dollar 50 Milliarden zu machen?

Börsianer, die bereits längere Erfahrung mit fundamental basierter Geldanlage besitzen und andere Buffett-Bücher kennen (z.B. Kilpatrick: Warren Buffett. Von bleibendem Wert oder Lowenstein: Buffett: Die Geschichte eines amerikanischen Kapitalisten), und nun einen tiefen Einblick speziell in die Anlagestrategie der lebenden Investoren-Legende Warren Buffett erwarten, könnten evtl. enttäuscht werden. Alle Buffett-Fans und interessierte Leser, die bislang kaum etwas Näheres über Warren Buffett gelesen haben und dieses Buch zuerst wählen, werden fasziniert sein und auf ihre Kosten kommen.


Volker Düvel
12.01.2009

Diese Adresse einem Freund empfehlen ...

Kostenloser Newsletter: Wenn Sie automatisch über neue Ausgaben informiert werden möchten, abonnieren Sie kostenlos und unverbindlich den TA professional Newsletter. Schicken Sie dazu einfach eine leere eMail an die Adresse: subscribe@taprofessional.de
Mehr Infos zum
TA professional Newsletter.

Tipp: Mehr und konkrete Aktien-Empfehlungen gibt es regelmäßig im TA professional PREMIUM-Angebot. PREMIUM-Newsflash kostenlos und unverbindlich abonnieren: subscribe-premium@taprofessional.de
Mehr Infos zum PREMIUM-Angebot


www.taprofessional.de

[ zum Anfang ]


HAFTUNGSAUSSCHLUSS : Die Inhalte dieses Dokuments dienen lediglich der Information und stellen ausdrücklich keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren bzw. anderen Anlageinstrumenten dar. Die vorgestellten Meinungen und Strategien spiegeln lediglich die subjektive Meinung des Autors wider und stellen keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Dies ist keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben und Quellen übernommen. Eine Haftung für die Richtigkeit von in den Beiträgen enthaltenen Prognosen ist ausgeschlossen. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind keine Garantie für eine entsprechende Wertentwicklung in der Zukunft. Auch wenn die Prognosen in der Vergangenheit Gewinne erzielt haben sollten, gibt es keine Garantie für die Zuverlässigkeit der Prognosen in der Zukunft. Autoren können Short- oder Longpositionen in den behandelten Investments halten. Bitte beachten Sie, daß Technische Analyse subjektiven Risiken unterliegt. Kaufen Sie niemals etwas, das Sie nicht verstehen bzw. aus Gründen, die Sie nicht verstehen. Diese Information ersetzt kein Beratungsgespräch mit Ihrem Wertpapierberater oder Ihrer Bank.

COPYRIGHT : Alle Urheberrechte vorbehalten, insbesondere für Inhalte, Gestaltung, Idee, Titel, Untertitel und Gesamtkonzept. Die wie auch immer geartete kommerzielle Verwendung und der Nachdruck von Artikeln und Grafiken ist nur nach Genehmigung durch den Urheber gestattet. Bitte richten Sie derlei Anfragen an info@taprofessional.de. Alle genannten und gegebenenfalls durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Rechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer.

Sollten einzelne dieser Bestimmungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der anderen nicht berührt.


COPYRIGHT (c) 1999-2009 TA professional - www.taprofessional.de